Pfefferkörner Wiki
Advertisement

Anja Jabs (* 17. Juli 1967 in Hamburg) ist eine deutsche Drehbuchautorin.

Anja Jabs
Anja Jabs
Infos
Darstellerin Anja Jabs
Aufgabe

Regie / Stoffentwicklung:
(künstlerische Leitung eines Filmprojektes, Adaption des Drehbuches für die Aufnahme, Schauspielführung, …)
V Drehbuchautor (screenplay / screenwriter)

Einstieg Abgezockt



Leben[]

Nach dem Abitur 1986 studierte sie Literatur- und Medienwissenschaften, Pädagogik und Kunstgeschichte an der Universität Marburg. Es folgten diverse Praktika in den Fernsehspielabteilungen von ARD und ZDF.

Von 1995 - 2007 war sie erst Jungproducerin, dann Dramaturgin, Producerin, schließlich Produzentin bei Studio Hamburg FilmProduktion. In dieser Zeit etablierte sie dort erfolgreich den Kinder- und Jugendbereich. Die von ihr verantworteten Produktionen "Die Pfefferkörner", "4 gegen Z", "Der Hund aus der Elbe" und "Der Mistkerl" wurden national und international ausgezeichnet. 2007 folgte sie ihren Wunsch nach Veränderung. Seitdem ist sie freie Drehbuchautorin und schreibt Geschichten für Kinder und Erwachsene.[1]

Arbeit für die Pfefferkörner[]

Jabs ist eine der Drehbuchautorinnen der Serie. Seit 2009 schreibt sie Konzepte und Drehbücher.[2]

Anja Jabs schrieb für die folgenden 57 Pfefferkörner-Episoden das Drehbuch:

Einzelnachweise[]

Advertisement