FANDOM

Liebeswahn Gerüchteküche

Autobrandstifter

Dalu
Infos
Episodennummer 102
Erstausstrahlung 9. April 2011
Staffel 8
Regie Andrea Katzenberger
Drehbuch Katherina Mestre
Episodenliste
Dalu Mcomo-Bruhns, Thembas Vater, will seine Frau und seinen Sohn mit seiner neusten Errungenschaft überraschen: Ein Taxi, welches er sich nun aufgrund einer Gehaltserhöhung leisten kann und mit dem er neben der Arbeit noch weiteres Geld dazu verdienen kann. Doch gerade als sie vor dem Auto stehen, muss Dalu mit Bestürzung feststellen, dass dieses abgebrannt ist. Er hatte es nicht versichert, was seine Frau sehr erschüttert.

Die Pfefferkörner beschließen, Dalu zu helfen und nehmen die Ermittlungen auf. Die Spur führt zu Gabis Freundin Britta, die das Lampenöl Burning desire verkauft, welches Sophie und Lina als Brandbeschleuniger identifizieren. Als Verdächtige kommen zunächst Henriette und Per, die Kinder Brigittes. Per steckt offensichtlich in Problemen wegen einer Sache, die in der letzen Nacht passiert sind und Henriette kam nach Rauch stinkend nach Hause.

Themba hofft, dass Per mit der ganzen Sache nichts zu tun hat, da dieser wie ein großer Bruder für ihn ist. Sie finden schließlich heraus, dass es sich bei der Angelegenheit, in die Per verwickelt ist, nicht um ihren Fall handelt und Per ist damit entlastet. Gleichzeitig observieren Lina und Emma Henriette, die gerade telephoniert. Dabei kommt heraus, dass sie zu einer Gruppe Linksradikalen gehört, die Autos reicher Leute anstecken, da sie glauben, damit "ein Zeichen setzen" zu können. Allerdings will sie mit der Sache mit Dalus Auto nichts zu tun haben und sagt ihren Freunden, dass es damit zu weit ging und sie mit dem Gedanken spielt, diese bei der Polizei zu verraten. Da kommt Arne, einer aus ihrer Gruppe, ins Haus und ist sauer auf sie, da sie ihn immer wieder zurückhält, wenn er auch mal ein Auto anzünden will und sie deshalb wie ein Kind behandelt. Außerdem hat er das Gespräch mitgehört und fängt deshalb an, in der Wohnung Lampenöl zu verteilen und Henriette damit zu bedrohen.

Lina und Emma greifen rechtzeitig ein und Dalu und Britta kommen hinzu, sodass der Fall aufgeklärt werden kann. Britta muss Sozialstunden in einem Altersheim leisten und die Versicherung zahlt den Schaden des verbrannten Taxis, sodass sich Dalu ein neues kaufen kann.